Von der Manus-Schachtel zum Marketing-Buch

Es war eine überzeugende Absicht: «Ich möchte einmal ein Buch schreiben, das ich damals in meiner Marketing-Ausbildung nie zur Hand hatte».

Bruno Heini, Mitinhaber und Mitgeschäftsführer der Conditorei Heini in Luzern, war von diesem Gedanken motiviert. Er sammelte über Jahre hinweg Aufsätze, Artikel und Bücher zu den Stichworten Marketing und Verkauf.

Und vor allem: er beobachtete. Was lief da im eigenen Betrieb ab? Was bei der Konkurrenz? Was in anderen Branchen und bei den grossen Marktführern.

Immer wieder sichtete, ergänzte und selektierte er seine Manuskripte. Neue Texte kamen hinzu. Es wurde umgeschrieben. Die Absicht blieb, aber die Übersicht ging mehr und mehr verloren.

In dieser Phase lernte ich Bruno Heini kennen. Zusammen wagten wir es, ein Marketingbuch zu realisieren, das wirklich für Kleinst- und Mittelbetriebe geschrieben wurde. Für Selbständig-Erwerbende und für Start-Up-Unternehmen.

Daraus ist ein umfassendes Kompendium geworden. Eine Reihe von Stichwortverzeichnissen und Rand-Codes helfen, sofort an die richtige Textstelle oder zu den geeigneten Beispielen zu springen.

Hier wird nicht etwas grundsätzlich Neues postuliert, sondern es werden die Essenzen leicht fasslich und flüssig lesbar aufbereitet. Darum verzichtete man mutig auf jede Business-Grafik, jeden Flow-Chart und alle komplizierten Schaubilder.

Daraus ist ein Buch geworden, das wie eine «Einstiegsdroge» wirkt. Man will mehr: mehr Spass haben, um mit Verkaufsförderung und Imagepflege etwas zu bewirken. Und am Schluss will man ja auch: «mehr Butter aufs Brot».

 


<< Einige Beispielseiten aus dem Marketingbuch
von Bruno Heini