Bewährte Erfahrung – kurzfristig aufbereitet

Als Harry Holzheu mir mitteilte, dass sein erfolgreicher Longseller vergriffen sei, gab es zwei Möglichkeiten. Entweder die Zeit bis zu einem neuen Verlagsvertrag ohne Buch bleiben, oder eine Spezialedition herausbringen.

Die Verlage, die sich für eine Neuauflage interessierten, planten in «weiträumigen Zeitfenstern». Es würde 12 bis 18 Monate dauern – mindestens –, bis das Buch wieder greifbar wäre..

So machte ich mir den neuen Titel «Der schnellste Weg zur freien Rede» auch zu einer eigenen Vorgabe: «Der schnellste Weg zu einer neuen Auflage». 

Innerhalb von vier Monaten war das Büchlein mit einem neuen, vorangestellten Kapitel, mit textlichen Korrekturen und Anpassungen und in einer zeitgemäßen Gestaltung neu auf dem Markt.

Bei diesem Projekt kamen genau die klassischen Konstellationen zusammen, die ich am meisten liebe: Ein Auftraggeber, mit dem man sich (seit Jahren) gut versteht; ein Thema, das mich brennend interessiert; eine Ausgangslage, dich mich fordert und eine Lösung, die Synergien bringt.

Keine Frage, die Arbeit von Harry Holzheu und meine Arbeit ergänzen sich bzw. greifen ineinander. Auch wenn ich als Ghostwriter Reden schreibe, die oft nahezu im Wortlaut wiedergegeben werden. Auch wenn Harry Holzheu dafür plädiert, frei zu reden und möglichst das Script oder die Stichwortkarten gar nicht zu gebrauchen.

Das Ziel ist bei uns beiden das gleiche: Wir möchten Persönlichkeiten unterstützen, dass sie erfolgreich auftreten und ganz sich selbst bleiben bei ihren Vorträgen und Reden.

Stichwort sich selbst sein: Das Gespräch in der Sendung Aeschbacher ist zwar datumsmässig nicht mehr ganz neu, aber vom Inhalt und der Überzeugungskraft hoch aktuell > Harry Holzheu bei Aeschbacher

Sendung Aeschbacher, Harry Holzheu

 

Das Taschenbuch «Der schnellste Weg zur freien Rede» ist mittlerweile wieder vergriffen. Und Harry Holzheu, der große Kommunikator, ist am 5. September 2021 leider verstorben.